home satyr
der mensch
das atelier
das schaffen
die projekte
die news
die links
der kontakt

 

 

 

 

 

 

 


 



webdesign glariosa

das atelier

das atelier

 

das atelier von lukas sarasin finden sie im mühlefuhr 8 in ennenda. begonnen hat alles um 1984. mit zwei künstlerkollegen arbeitete lukas sarasin in einem vorhof einer schule in zürich, welchen sie als freiluft-atelier nutzen konnten, die arbeiten waren meist improvisationen, wie er es nennt. im winter versuchten sie mit plastikabdeckungen dem wind und der kälte zu trotzen. die hausfassade wurde ab und zu in staub gehüllt, da dies nicht allen nachbarn gefiel, sahen sie sich gezwungen einen neuen ort für ihr schaffen zu suchen. in stettbach fand lukas sarasin platz in einer stillgelegten fabrik.  einen raum nutzte er zusammen mit einem künstlerkollegen für das gröbere und einen raum für sich für die zeichnerei. als die alte fabrik abgerissen wurde, mussten alle arbeiten auf paletten verladen und in einer einstellhalle gelagert werden.

diese Zeit, ohne möglichkeit an seinen werken zu arbeiten, weil keine bleibe vorhanden war, beschreibt lukas sarasin heute rückblickend, als "zeit des frustes".

wie eine fügung beschreibt er den kontakt um 1999, bei welcher er bei der möbelfabrik horgen-glarus einen mitarbeiter auf die möglichkeit der miete eines raumes ansprach. kurz darauf konnte er mit dem damaligen betriebsleiter eine vereinbarung treffen, wonach er einen raum,  als atelier mieten konnte. die entfernung der alten 50 meter langen holz-trocknungsmaschine schuf genügend platz für das bis 2010 genutzte atelier. leider musste dieses 10 jahre genutzte atelier anderen bedürfnissen weichen. seit 1.1.2011 arbeitet lukas sarasin im neuen atelier in ennenda, in der mitte des kantons glarus.

(text interview durch peter ackermann)


impression aus dem atelier
von lukas sarasin